FRAUENHERZEN

VIER FRAUEN. VIER HERZEN. EINE STADT. In Berlin kreuzen sich in der neuen SAT.1-Serie „Frauenherzen“ auf schicksalhafte Weise die Leben von vier sehr unterschiedlichen Frauen:

Modelagenturchefin Fe (Nadeshda Brennicke) ist tatsächlich schwanger – und das mag sie selbst am allerwenigsten wahrhaben! Ihr Mann Mark (Tobias Oertel) dagegen ist überglücklich, nach zehn Jahren kinderloser Ehe endlich doch noch eine Familie zu haben. Doch Fe fühlt sich fremdbestimmt: Fe und ihre Arbeit aufgeben – das würde sie niemals tun, nicht einmal für ein Kind!

Vom Mann verlassen, neue Wohnung, neue Gegend, neue Schulen für die beiden Kinder: Britta (Muriel Baumeister) hat es als allein erziehende Mutter nicht leicht. Und: Britta braucht unbedingt Arbeit und bewirbt sich bei einem Fahrrad-Start-Up. Doch sie hat eine ehrgeizige Konkurrentin (Anna Julia Kapfelsperger) …

Frieda (Julia Hartmann) lebt ihr Leben zwischen ihrem Café, Partys und Affären, als plötzlich ihre Mutter auftaucht. Frieda ist ziemlich überrumpelt. Die angeblich „privaten“ Termine, die ihre Mutter nach Berlin führen, sind in Wahrheit Arzttermine beim Onkologen. Frieda ist geschockt und sucht nach neuen Wegen – für sich und die Beziehung zu ihrer Mutter …

Mandy (Christina Petersen) lebt in ihrer ganz eigenen Welt und schwebt derzeit massiv auf Wolke Sieben, obwohl der neue Chef ihren geliebten Friseursalon „optimieren“ will. Grund für Mandys gute Laune: ihr neuer Chat-Flirt. Ihr charismatischer Friseur-Kollege Karat (Reza Brojerdi) kann da nur die Augen verdrehen! Denn Mandy traut sich nicht zu ihrem ersten Date …

Fazit: „Frauenherzen“ sind nicht nur schwierig zu erobern, sie kommen auch manchmal aus dem Takt. Und wer könnte ein Frauenherz besser heilen, als der richtige Mann?

 

+++ Produktion: Wiedemann & Berg Television +++ Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann und Peter Fröhlich +++ Producerin: Jean-Young Kwak +++ Regie: Sophie Allet-Coche (Folgen 1-3), Florian Gärtner (Folgen 4-6) +++ Drehbücher: Marie-Helene Schwedler, Astrid Ruppert, Fabian Wiemker, Melanie Brügel +++ Kamera: Christian Paschmann, Felix Poplawsky +++ Redaktionsleitung SAT.1: Jochen Ketschau +++ Redaktion SAT.1: Patrick N. Simon, Yvonne Weber +++

Ab Dienstag, 15. September, um 20:15 Uhr in SAT.1

Die Welt der Frauenherzen

Vier Frauen mit ungewöhnlichen, emotionalen und überraschend miteinander verwobenen Lebens- und Liebesgeschichten.

Vier „Frauenherzen“, die ihre Blickwinkel auf das Leben verändern und neue Perspektiven für sich, das Leben und die Liebe finden …

Julia Hartmann (Frieda)

Frieda, Kaffeehauspächterin
(Julia Hartmann)

Ich liebe Berlin, die Anonymität der Großstadt. Die Arbeit in meinem Café. Macht mir Spaß, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, bin aber über eine gewisse Distanz ganz froh. Männer sind für mich wie Sahnehäubchen auf meinem Kaffee: Ich finde sie süß, bin aber froh, wenn sie wieder weg sind. Das Verhältnis zu meiner Mutter? Distanziert. Nach Jahren taucht sie wieder in meinem Leben auf. In ihrer Nähe bin ich verunsichert. Gefühle brechen in mir auf, von denen ich dachte, sie längst verdrängt zu haben. Doch ganz tief in mir drin weiß ich: Ich brauche meine Mutter, um endlich das Glück in mein Leben zu lassen …

Christina Petersen (Mandy)

Mandy, Friseurin
(Christina Petersen)

Ich liebe Berlin, diese quirlige, liebenswerte Stadt mit ihren unzähligen Möglichkeiten! Außerdem meinen Beruf als Friseurin und einen Mann, den ich noch nie gesehen habe. Wir chatten leidenschaftlich und ich habe panische Angst, dass er enttäuscht ist, wenn er mich zum ersten Mal sieht, denn, naja, sagen wir’s mal so: Ich bin etwas mehr als eine Handvoll. Mein Arbeitskollege und Kumpel Karat ist mein Fels in der Brandung. Die tröstende Schulter und mein Adrenalin. Wir wollen gemeinsam den ultimativen Friseurladen hochziehen. Und weil mein Leben noch nicht kompliziert genug ist, lasse ich mich auf ein Date mit dem Unbekannten ein. Tja … und jetzt stecke ich mitten drin im größten Liebes-Desaster meines Lebens …

Muriel Baumeister (Britta)

Britta, alleinerziehende Mutter
(Muriel Baumeister)

Ich liebe Berlin, diese Stadt, die mir ein Gefühl der Sicherheit gibt. Seit mich mein Mann wegen einer anderen verlassen hat, bin ich allein für mein Leben und das meiner beiden Kinder verantwortlich. Ich muss wieder auf meinen eigenen Beinen stehen, mir eine Wohnung, einen Job suchen. Das mit der Wohnung hat schon mal geklappt: vier Zimmer, Altbau, bezahlbar. Ein neues Zuhause für mich und meine Kinder. Ein Nest. Jetzt fehlt mir nur noch der Job. Gar nicht so einfach, wenn man länger aus dem Beruf raus ist. Aber ich habe ja jemanden, dem ich voll und ganz vertrauen kann: mir selbst. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt, wo ich alles wieder einigermaßen im Griff habe, Robert, mein Ex, plötzlich vor der Tür steht …

Nadeshda Brennicke (Fe)

Fe, Modelagenturinhaberin
(Nadeshda Brennicke)

Ich liebe Berlin, diese Trends setzende, taffe, glitzernde Stadt. Voller Erfolg, Macht, Mode, Kreativen und Prominenten. Mein Job ist mein Leben. Ich habe meine Modelagentur selbst aufgebaut und zu dem gemacht, was sie jetzt ist. Jahrelang habe ich mich gegen ein Kind gesträubt, habe Mark, meinem Mann, klar gemacht, dass es nie ein Kind in unserem Leben geben wird. Und das soll jetzt alles vorbei sein, nur weil ich schwanger bin!? Soll ich alles, was ich mir aufgebaut habe, aufgeben für ein Kind?! Doch plötzlich verspüre ich etwas für das, was ich unter meinem Herzen trage: ein kleines Gefühl des ganz großen Glücks …

„Ich glaube zu 100 Prozent an die Kraft der Liebe.“

Interview mit Julia Hartmann (Frieda)

Julia Hartmann (Frieda)

Was verbinden Sie mit einem Kaffeehaus? Wien. Mein erstes Engagement noch während der Schauspielschule war am Burgtheater. Es war wundervoll, in Wien zu leben.

Gehen Sie gerne ins Cafe? Was ist dort Ihre liebste Beschäftigung? Ich gehe eher selten ins Café. Wenn doch, ist meine Lieblingsbeschäftigung Schlemmen.

Frieda versucht, ihre innere Distanz durch zahlreiche Affären zu kompensieren. Wodurch, glauben Sie, ist diese Distanz bei Frieda entstanden? Durch fehlende Aufmerksamkeit der Eltern in ihrer Kindheit. Ich denke, Frieda hat große Verlustängste und schützt sich deshalb. Affären sind für sie ungefährlich, aber sobald es ihr zu nah wird, zieht sie sich zurück.

Frieda findet in Mark ihre große Liebe. Obwohl er verheiratet ist, kann sie sich ihrer Gefühle nicht erwehren und verspürt Geborgenheit und Nähe. Glauben Sie an Kraft der großen Liebe? Ich glaube zu 100 Prozent an diese Kraft. Liebe ist die höchste Stufe der emotionalen Intelligenz. 

Viele von Friedas Männern hätten gerne mit ihr eine Beziehung. Was muss ein Typ haben, der Ihr Herz erobern will? Einen ausgezeichneten Humor, Empathie, viel Geduld, hohe emotionale Intelligenz, einen gesunden Lebensstil, Glanz in den Augen, Kraft, Mut – und auf jeden Fall sollte er Musik machen.

Lesen Sie weiter, was Julia Hartmann tut, wenn sie sich einsam fühlt, was ihre Eltern gesagt haben, als sie den Wunsch hatte, Schauspielerin zu werden und welche Rolle Familie in ihrem Leben spielt …

Gesamtes Interview: PDF-Download

Steckbrief

Name: Julia Hartmann

Alter: am 9.7. bin ich 30 geworden!!!

Sternzeichen: Krebs

Lieblingsschauspieler: Leonardo DiCaprio, Sean Penn, Ryan Gosling

Lieblingsfilm: die Trilogie „Der Pate“ und „Sonnenallee“

Mein Traummann: natürlich mein Freund

Er sollte unbedingt haben: ein Klavier

Ich stehe total auf: Lachanfälle

Das Wichtigste in meinem Leben ist: meine Liebsten und der Weg zur Entspannung

Mein perfekter Tag: Ausschlafen. Entspannen. Nach Sonnenuntergang ins Kino und danach noch eine Runde Karten spielen  

„Der Friseurberuf hat in unserer Familie fast schon Tradition.“

Interview mit Christina Petersen (Mandy)

Christina Petersen (Mandy)

In der Serie spielen Sie eine Friseurin, die Ihren Beruf über alles liebt. Gibt es diesen Beruf auch in Ihrer Familie? Der Friseurberuf hat in unserer Familie fast schon Tradition. Meine Omi wollte immer Schauspielerin werden, aber die damaligen Umstände haben es ihr nicht ermöglicht. Sie entschied sich, Friseurin zu werden und ihre Enkelin, meine Cousine, folgte ihr dann in ihre beruflichen Fußstapfen.

Als Mandy träumen Sie von der großen Liebe und geben eine Anzeige in einem Online-Portal auf. Was halten Sie von Internet-Dating? In meiner Generation ist es tatsächlich nicht mehr unüblich, potentielle Partner über das Internet kennen zu lernen. Wo es früher noch als „Plan B“ oder als „Notlösung“ verpönt war, ist das Internet heute oft das meist genutzte Medium als Anlaufstelle für Singles. Wenn es passt, spielt es doch keine Rolle mehr, auf welche Weise Menschen zusammenkommen.

Mandy hat ein großes Herz, die Freundschaft zu ihrem Kollegen Karat ist ihr sehr wichtig. Was zeichnet eine gute Freundschaft für Sie aus? Dass man gemeinsam viel lachen, aber auch ernsthaft reden kann. Man darf keine Angst haben, auch mal Schwächen zu zeigen, sollte ehrlich zueinander sein und sich uneingeschränkt vertrauen.

Mandy und Karat fehlt neben dem Startkapital auch anfänglich der Mut, um einen eigenen Salon zu eröffnen. Haben Sie schon einmal all Ihren Mut zusammennehmen müssen, um sich einen Traum zu erfüllen? Ja, absolut. Ich wusste schon ziemlich früh, dass ich Schauspielerin werden will und es hat viel Mut gebraucht, an diesem Traum festzuhalten. Mut musste ich beweisen, um den Schritt zum Vorsprechen an der Schauspielschule zu gehen, nach Berlin zu ziehen und auch bei vielen Auftritten und Castings. Aber es lohnt sich!

Mandy ist ein lebenslustiger Mensch. Sie sagt, was sie denkt und bleibt sich treu. Immer eine gute Idee? Das sind Eigenschaften, die ich sehr schätze und denen ich auch selber versuche gerecht zu werden. Aber ich würde noch hinzufügen, dass Direktheit auch ein gewisses Maß an Empathie und Timing seinen Mitmenschen gegenüber erfordert.

Lesen Sie weiter, ob Christina für eine neue Liebe abnehmen würde, ihrem Friseur intime Geheimnisse anvertraut und ob sie Rosa auch gerne privat trägt …

Gesamtes Interview: PDF-Download

Steckbrief

Name: Christina Petersen

Alter: 25

Sternzeichen: Zwilling

Lieblingsbeschäftigung(en): Freunde treffen, singen, lesen, Yoga, Filme & Serien schauen, quatschen

Lieblingsschauspieler: Sean Penn

Mein Traummann: muss nicht perfekt sein, aber hat das gewisse Etwas

Er sollte unbedingt haben: Ausstrahlung, Charme, Humor, Empathie, Aufrichtigkeit

Ich stehe total auf: Menschen, die mich zum Lachen bringen

Das möchte ich unbedingt noch in meinem Leben tun: mehr reisen, eine Rückführung, ein Verbrechen aufklären

„Ich glaube an die große Liebe.“

Interview mit Muriel Baumeister (Britta)

Muriel Baumeister (Britta)

Kinder und Karriere unter einen Hut zu bringen, ist für berufstätige Mütter oft ein Balanceakt. Sie sind selbst Mutter von drei Kindern. Was wäre Ihr größter Alptraum im Alltag? Wenn meine Kinderfrau kündigen würde.

Wie tanken Sie Energie? Mit den Kindern, und auch ohne die Kinder. Wenn ich nur ohne die Kinder auftanken könnte, würde doch grundlegend etwas falsch laufen. Und diese strahlenden Gesichter geben mir einfach wahnsinnig viel Kraft.

Britta ist ein starke und selbstbewusste, nicht immer perfekte Frau und Mutter zweier Kinder, die ihr Leben nach der Trennung neu ordnen muss. Was ist das Besondere an ihr? Sie ist eine absolute Chaos-Braut, die am Anfang eines Satzes nie weiß, wie er endet und morgens nie weiß, was der Tag am Ende bringen wird. Sie stolpert von Stunde zu Stunde. Aufstehen, Krone richten, weiter gehen, würde sie wohl am besten beschreiben.

Was muss ein Mann haben, der Sie fasziniert? Humor, Loyalität – und ein „Halunke“ sollte es sein.

Der Begriff „Patchwork-Family“ ist derzeit in aller Munde. Ein Lebensmodell der heutigen Zeit? Wie sind Ihre Erfahrungen? Ich denke, Patchwork ist fast komplizierter als ein normales Familienleben. Alles muss haarklein von allen Parteien „abgenickt“ werden. Wenn Patchwork allerdings klappt, ist es wirklich großartig. Aber der Weg dahin ist nicht immer geradlinig.

Glauben Sie an die große Liebe? Grundsätzlich glaube ich an die große Liebe, aber nicht an DIE große Liebe.

Wie Muriel Baumeister es schafft, mit Liebeskummer fertig zu werden, ihre Einstellung zu Twitter & Co. Und was sie mit „Jenseits von Afrika“ gemeinsam hat, lesen Sie hier …

Gesamtes Interview: PDF-Download

Steckbrief

Name: Muriel Baumeister

Alter: 43 Jahre

Sternzeichen: Wassermann

Lieblingsbeschäftigung(en): schlafen!

Lieblingsschauspieler: Sean Penn

Lieblingsfilm: Jenseits von Afrika

Mein Traummann: meiner

Er sollte unbedingt haben: Humor, Loyalität – und ein „Halunke“ sollte er sein

Mein Lieblingsrezept: Spaghetti Bolognese, damit krieg ich alle Patchworker an einen Tisch

Ich stehe total auf: einen Gutschein von Tiffany’s

Das möchte ich unbedingt noch in meinem Leben tun: Das weiß ich spontan gar nicht, bestimmt ganz viel, aber dafür habe ich ausnahmsweise keine To-do-Liste.

Mein Lieblingsclub in Berlin: Haha, der war gut! Aber dafür „versacke“ ich manchmal mit meinen Mann am Küchentisch und das kann man wirklich nicht mit jedem.

Mein Lieblingscafé in Berlin: Hab ich, verrate ich aber nicht! 

 „Ich bin kein Markenjunkie.“

Interview mit Nadeshda Brennicke (Fe)

Nadeshda Brennicke (Fe)

Der Kontrast in Ihrem Leben könnte nicht größer sein: Einerseits sind Sie seit über 20 Jahren auf dem roten Teppich zuhause, andererseits im Stall bei Ihren Pferden in Brandenburg. Wie bringen Sie beides unter einen Hut? In dem ich mir viel Zeit für mein Privatleben und meine Freunde nehme. Lachen ist das beste Heilmittel für alles. Ich sorge dafür, dass ich mich mit fröhlichen Menschen umgebe und mich mit positiven Dingen beschäftige, damit mir das Lachen nie ausgeht.

Woher nehmen Sie Ihre Energie? Wie tanken Sie auf? Ich kümmere mich sehr viel um meinen Garten, mein Land und meine Tiere. Die Natur dankt es einem immer, wenn man sich um sie kümmert. Man dient ihr und bekommt dafür sofort etwas zurück, das sich nur schwer beschreiben lässt.

In der Serie spielen Sie die Modelagenturchefin Fe. Welche Marken tragen Sie am liebsten am roten Teppich? Und was tragen Sie privat am liebsten? Ich bin kein Markenjunkie. Prestigeobjekte beeindrucken mich emotional null. Ich interessiere mich für Marken, bei denen Preis-Leistung in einem angemessenen Verhältnis steht. Marken, die weder die Natur, noch Arbeitskräfte ausbeuten. Privat trage ich fast nur einfarbige, einfache T-Shirts, Jeans und Sneakers. Auch bei privaten, festlichen Anlässen trage ich immer nur sehr schlichte Kleidung. Für den roten Teppich habe ich das Glück von Marcel von Berlin ausgestattet zu werden. Ein großartiger junger Designer …

Gibt es etwas, woran Sie beim Shopping nicht vorbei gehen können? Jedes Pflanzencenter übt einen immensen hypnotischen Druck auf mich aus. Man sollte niemals freiwillig mit mir ein Gartencenter betreten. Ich kann mich meist erst nach Stunden von dort losreißen. Und danach ist mein Auto bis in den letzten Winkel mit Blumentöpfen, Samen und Pflanzen so zugestopft, dass man als Begleitung Angst haben muss, auf dem Parkplatz versehentlich vergessen zu werden.

Wenn Sie die Wahl haben: Gummistiefel oder High Heels? Turnschuhe.

Lesen Sie weiter, und erfahren Sie, wie weit Nadeshda Brennicke für die Schönheit gehen würde, was sie fit hält, was sie von Disziplin hält und wie sie die Erziehung ihres Sohnes mit ihrem Beruf unter einen Hut bringt …

Gesamtes Interview: PDF-Download

Steckbrief

Name: Nadeshda Brennicke

Alter: 42

Sternzeichen: Stier

Lieblingsbeschäftigung(en): Lachen

Lieblingsschauspieler: Sepp Bierbichler

Lieblingsschauspielerin: Meine Dogge Gansza, wenn sie versucht mir begreiflich zu machen, dass sie keine Sekunde weiter überleben wird, wenn ich nicht sofort ihren Fressnapf fertigmache.

Lieblingsfilm: „Chinatown“

Das Wichtigste in meinem Leben ist: alles

Mein perfekter Tag: Es wäre schrecklich diesen zu erleben, was in aller Welt soll denn dann noch kommen?

Bilder Frauenherzen

Rollen
Privat
Szenen

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 1

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 2

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 3

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 4

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 5

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

Folge 6

SAT.1 SatellitenFernsehen GmbH
Sprecherin Diana Schardt


http://www.sat1.de/film/der-sat-1-filmfilm/frauenherzen

Kontakt
ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR – Fiction
Petra Hinteneder
Tel. +49 89 9507-1171
Petra.Hinteneder@ProsiebenSat1.com

Bildredaktion
Bettina Nissum
Tel. +49 89 9507-1172
Bettina.Nissum@ProSiebensat1.com

© 2015 SAT.1 / Conny Klein / Claudius Pflug / Frank Zauritz / Oliver Ziebe


© 2015 ProSiebenSat.1 Media SE - alle Rechte vorbehalten • Impressum